Mit brutal lokal kann jeder starten: Superfood wie Brokkoli und Rote Beete wächst zu jeder Jahreszeit direkt in der Küche, und bestimmt so klimaneutral wie noch nie. Gesund ist es allemal: eine Espressotasse Brokkolisprossen hat soviel der tollen Antioxidantien wie 2,5 kg Brokkoli. Das spart Pillen, Plastik, Paket und das Pupsen. Im Sommer entführen wir Dich in die Hinterhöfe voller Himbeeren und Feigen – dort entstehen grüne Oasen, die Früchte und Schatten bringen. Auf dem Ginnheimer Kirchplatz starten wir dieses Jahr mit vertikalen Kräuterbeeten aus Upcycling-Materialien.
Gerne besuchen wir auch Deinen Garten auf einen Plausch und Tausch. Bei Fragen gibt es die Gartensprechstunde mit Sybille Fuchs, die du unter sybille@klimawerkstatt-frankfurt.de erreichst, und die Dich zum Start in die urbane Selbstversorgung berät.
Verschiedene Expeditionen in Nachbars Garten erwarten Dich: wir besuchen den Ernst-May Garten mit dem Fahrrad und steigen auf einen Dachgarten mit Kräutern, Rosen unterhalb des Ginnheimer Spargels. Für Kinder haben wir einen Nachmittag unter dem Motto Von der Biene zur Beere entwickelt, mit Kreuzworträtsel, Samenbomben und Entdeckungstour durch unsere kleine Biodiversität vor der Haustür, den Du auch buchen kannst.
Wir würden uns freuen, mit Dir den Frankfurter Großstadtdschungel zum Summen und Blühen zu bringen: Von den Mauerritzen bis zu den Dachgärten ist noch viel Platz.
Mach mit und erfahre, wie lebenswert Klimaschutz sein kann.